Pumpkin Spice Torte

Hohoho – heute zeige ich euch ein sehr leckeres und einfaches Tortenrezept. Diese Torte gab es bei mir vergangen Sonntag, also zu Nikolo.

Tortenboden:
4 Dotter
4 Eiklar
250g Zucker
1  Pkg. Vanillezucker
125ml Öl
125ml Wasser
250g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
1 TL Pumpkin Pie Spice

Zuerst vermengt ihr den Dotter mit dem Zucker, Pumpkin Pie Spice und dem Vanillezucker und schlagt es schaumig. Danach vermischt ihr das Wasser mit dem Öl und mischt es langsam unter die Dotter-Zuckermasse. Danach kommt das Mehl mit dem Backpulver dazu. Zum Schluss schlagt ihr das Eiklar zu einem Eischnee und hebt es vorsichtig unter die Masse.

Der Tortenboden wird bei ca. 180°C 30 Minuten gebacken. Wenn der Tortenboden ausgekühlt ist teilt ihr diesen in 2 Teile. (Ich habe auf den unteren Boden noch Marmelade draufgegeben – könnt ihr; müsst ihr aber nicht)

Toffeecreme:
250g Schlagobers
10 Stk. Toffees
50g Staubzucker
500g Mascarpone
*bei Bedarf 5 Blatt Gelatine

Zuerst gebt ihr das Schlagobers in einen Topf und erwärmt es (aber nicht aufkochen!). Währenddessen die Toffees in kleine Stücke schneiden und im Schlagobers schmelzen. Anschließend gebt ihr die Masse in den Küschlrank, bis sie ganz kalt ist (am besten auch über die Nacht). Die Masse muss ganz kalt sein, sonst wird sie anschließend beim Aufschlagen nicht fest.
Wenn eure Masse kalt ist wird sie mit dem Mixer steif geschlagen und die Mascarpone mit dem Staubzucker untergehoben. Danach nochmal mixen bis sich alles gut vermischt hat.
* Die Gelatine verwendet ihr nur, wenn ihr die Masse nicht über Nacht im Kühlschrank stehen lasst.

Nun nehmt ihr die Creme und verteilt davon 2/3 auf den Tortenhälften und stapelt diese aufeinander. Anschließend umhüllt ihr die Torte mit der restlichen Creme. Zum Schluss könnt ihr die Torte noch mit Toffeestücken, Karamelsoße oder Krokant verzieren.

 

IMG_20151210_073931

 

Wenn ihr die Torte nachgemacht habt lasst es mich unbedingt wissen und verwendet den hashtag #christmaspumpkinspicecake

Frohes Backen!

Advertisements

9 Gedanken zu “Pumpkin Spice Torte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s